Tätigkeitsbereich: HR Management
Standort: jetzt Lindenmatte in Erlenbach i.S. / jetzt Eigen in Faulensee
Pensum: 50-70%
Stellenantritt: per 01.02.2026 oder nach Vereinbarung

Du hast Freude an klaren Prozessen und ein Flair für Zahlen, magst den direkten Kontakt mit Menschen und willst Verantwortung übernehmen? Dann passt du genau zu uns!

Unser 5-köpfiges HRM-Team verantwortet die Personaladministration und Lohnverarbeitung für die beiden Standorte der Institution «jetzt Niedersimmental AG» und engagiert sich ausserdem in den Bereichen Rekrutierung, Personalentwicklung und BGM.

Diesen Beitrag kannst du leisten

  • Übernahme der Fachverantwortung für das Absenzenmanagement
  • Bearbeitung der Unfall- und Krankmeldungen von A-Z
  • Pflege und Koordination der Abwesenheitserfassungen im Zeitwirtschaftssystem Polypoint und Durchführung der wöchentliche Absenz-Kontrolle
  • Koordination der Gesundheitsgespräche
  • Beratung und Unterstützung der Mitarbeitenden sowie Führungspersonen im Absenzenmanagement und im Wiedereingliederungsprozess
  • Unterstützung der Lohnverarbeitung mit Vorbereitungsarbeiten rund um Arbeitsunfähigkeiten (z.B. Taggeldabrechnungen, Beitragsbefreiung Pensionskasse, Lohn- und Ferienkürzungen)
  • Erstellung des monatlichen Absenzen-Reportings
  • Unterstützung des HRM-Teams in allen Bereichen des Personalmanagements
  • Mitwirkung in Projekten und in der Weiterentwicklung unseres Personalmanagements
  • Übernahme der personellen und fachlichen Führung des HRM-Teams bei Abwesenheit der Bereichsleitung HRM

Kurz: Du bist die Dreh- und Angelscheibe, wenn es um Absenzen geht – mit Weitsicht, Struktur und Herz für die Mitarbeitenden.

Das macht dich einzigartig

  • Kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung im Personalwesen und bereits einige Jahre Berufserfahrung im HR
  • Gute Kenntnisse im Schweizer Arbeitsrecht und Sozialversicherungswesen
  • Loyale und vertrauenswürdige Persönlichkeit und ausgeprägte Teamorientierung
  • Strukturierte, zielorientierte, gewissenhafte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit Hands-on-Mentalität
  • Offenheit für neue Tools, Prozesse und Veränderungen

das kannst du von uns erwarten

  • Mitarbeit in einem engagierten Team mit einem offenen und wertschätzenden Miteinander
  • Faire Anstellungs- und Arbeitsbedingungen nach Personalreglement, Betreuungszulage
  • Möglichkeit, persönliche und fachliche Stärken weiterzuentwickeln und dabei Neues zu lernen, Unterstützung bei der beruflichen Weiterentwicklung
  • Führungskonzept, welches auf Autonomie, Eigenverantwortung und soziale Interaktion setzt
  • Gut erreichbarer Arbeitsort nur 15 Minuten von Thun mit gratis Parkplatz
  • Vergünstigtes Verpflegungsangebot für Mitarbeitende, gratis Pausen-Heissgetränke
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

fragen beantwortet gerne

 

Stephanie Knobel
Verantwortliche betriebliches Gesundheitsmanagement / Stv. Leitung HRM

Tel. 079 592 66 86

Mail: stephanie.knobel@jetzt-nst.ch

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